Gewinner des Q-Ait Point Architektur Wettbewerbs show article

OANA RAPEANU ist die Gewinnerin des international ausgeschriebenen Q-Air Point-Architekturwettbewerbs.

Hier konnten bestehende und zukünftige Architekten und Designer aus der ganzen Welt ihre Gebäudeentwürfe für den Q-Air Point einreichen. Die Aufgabe bestand darin, einen multifunktionalen Stadtpavillon zu entwerfen, in dem Menschen arbeiten, sich treffen oder einfach nur entspannen können. Jeder eingereichte Q-Air Point muss mit der neuesten BIM-Software entwickelt werden und das innovative Q-Air Glasfassadensystems verwenden. Ihr erfolgreiches architektonische Konzept, befindet sich in einer wunderschönen Kulisse des Karlsruher Schlossgartens. Die Gewinnerin wurde auf der BIM World München 2018 Conference am 27.11.2018 bekannt gegeben, und Oana Rapeanu präsentierte ihren Entwurf den Besuchern - Architekten, Designern, BIM-Experten ...

Herzlichen Glückwunsch!

Die Produktion ist im neuen Werk Jaguar Land Rover in Nitra/Slowakei angelaufen.

Nach nur zwei Jahren Bauzeit des neuen Werks von Jaguar Land Rover Nitra in Nitra/Slowakei, ist die Produktion, früher als ursprünglich geplant, im September angelaufen. Gefertigt wird dort als erstes Modell der Land Rover Discovery; dem folgt bereits 2019 ein zweites Modell – vermutlich der Defender. Verantwortlich für die Planung und Ausführung war die Kohlbecker Gesamtplan GmbH und wünscht dem neuen Standort einen reibungslosen Produktionsstart.

lesen Sie mehr >>

Bauarbeiten zum „New Campus“ der ProSiebenSat.1 Media SE gestartet

Mit einem symbolischen Spatenstich läutete ProSiebenSat.1 am 17. September 2018 den Baubeginn für den „New Campus“ in Unterföhring ein. Tatkräftige Unterstützung beim ersten Aushub leisteten unter anderem der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Vorstandsvorsitzender Max Conze. Mit dem Neubau setzen wir nun auch äußerlich ein klares Zeichen für die Weiterentwicklung der ProSiebenSat.1 Group“, sagte er zum Bauprojekt der ARGE P7S1 NEW CAMPUS KOHLBECKER VIELMO.

Mehr Informationen und ein interaktives Campus-Modell unter www.p7s1-newcampus.de/

20180917_Spatenstich_P7_xs

Spatenstich zum „New Campus“ der ProSiebenSat.1 Media SE mit Andreas Kemmelmeyer, Unterföhrings erstem Bürgermeister, Vorstandsvorsitzendem Max Conze, Finanzvorstand Dr. Jan Kemper, Bayerns Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, Landrat Christoph Göbel, dem stellvertretenden ProSiebenSat.1- Vorstandsvorsitzenden Conrad Albert und Kai Eberhard (DAL). (v.l.n.r.). (Foto: Pro Sieben Sat 1/_Benedikt Müller)

 

 

 

Q-Air Point: Kohlbecker lädt zum internationalen Architekturwettbewerb

Bis zum 15. Oktober können bestehende und zukünftige Architekten und Designer aus der ganzen Welt ihre Gebäudeentwürfe für den Q-Air Point einreichen. Die Aufgabe: ein multifunktionaler Stadtpavillon, in dem Menschen arbeiten, sich treffen oder einfach nur entspannen können. Jeder eingereichte Q-Air Point muss mit der neuesten BIM-Software entwickelt werden und das innovative Q-Air Glasfassadensystems verwenden.

Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Kreative zu ermutigen, nachhaltige Gebäude zu entwerfen, die sowohl Thermik und Energieeffizienz als auch Ästhetik berücksichtigen. Die prämierten Arbeiten werden auf der BIM WORLD Konferenz im November 2018 in München vorgestellt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.q-aircompetition.com

Bild_Trimo_Wettbewerb_Q-Air-Point

 

 

 

 

360° Blick auf den ProSiebenSat.1 New Campus

Die Bauarbeiten für den New Campus der ProSiebenSat.1 Media SE stehen unmittelbar bevor: Anfang September beginnen die Abbrucharbeiten der Gebäude, Mitte September folgt der Spatenstich für den Neubau.

Schauen Sie sich schon jetzt auf dem digitalen New Campus um und erfahren wissenswerte Informationen zum Bauprojekt der ARGE P7S1 NEW CAMPUS KOHLBECKER VIELMO unter https://www.p7s1-newcampus.de/

Screenshot_500px

 

 

Die Baugenehmigung ist da !

Das Landratsamt München hat am 11.07.2018 die Baugenehmigung zum ca. 72.000 m2 BGF umfassenden Neubau des New Campus ProSiebenSat.1 erteilt. Damit steht dem  Städtebau Unterföhrings prägenden Neubau nichts mehr im Wege. Die Planungsteams - allen voran die ARGE Kohlbecker / Vielmo - sind schon voll mit der Ausführungsplanung beschäftigt. Der Campus wird in 2 Abschnitten errichtet, denn Teile des Bestands bleiben noch bis zur Fertigstellung des 1. Bauabschnitts aktiver Arbeitsplatz. Nach dem vollständigen Umzug der Mitarbeiter in die neuen Arbeitswelten, wird dann mit dem 2. Bauabschnitt begonnen. Der neue Campus beinhaltet nicht nur Büros, mit einer ausreichende Anzahl Besprechungsräumen und ein neues großes Rechenzentrum samt vielfältigen Technikbereichen, sondern selbstverständlich auch Studios, die "Open Academy" als Haupteingang und einen großzügigen Gastro-Bereich samt Innenhof. Weiterhin ist eine Tiefgarage mit über 600 Stellplätzen geplant.  Neben dem weit ausladenden Vordach des Haupteingangs ist aber auf normaler Blickhöhe die Fassade mit ihrer mineralischen Klinkerfassade das prägendste Gestaltungsmerkmal. Die geplante Fertigstellung des ersten Bauabschnitts des New Campus erfolgt voraussichtlich im April 2021, die des 2. Bauabschnitts Ende 2023.

P7S1 Campus Newsy

 

Qualitätssicherung bei Kohlbecker

Es ist vollbracht! Auch dieses Jahr hat sich Kohlbecker Gesamtplan der Prüfung durch die DQS unterzogen und den Umstieg auf DIN ISO 9001:2015 erfolgreich gemeistert. Durchgeführt wurde das Hauptaudit zur Re-Zertifizierung und Wiedererteilung des Zertifikates von Herrn Dr. Otto Häfner und Frau Yvonne Stadler von der DQS. Wir freuen uns sehr, dass es erneut keine Abweichungen von den Forderungen der Norm gab. Die Auditempfehlung / -ergebnis ergab: Erteilung des Zertifikats.

 

20180614 Zertifikat.jpg

 

Kohlbecker plant erstes Haribo Werk in den USA

Jan Witkovsky, Benedikt Gondolf und Fritz Schellkopf von Kohlbecker Gesamtplan haben die Masterpläne für das neue Haribo Werk in den USA präsentiert und konnten auf ganzer Linie überzeugen. Wayne Koessl, Mitglied der Pleasant Prairie Plan Kommission, beschreibt es so: “I’ve never seen a manufacturing plant that outstanding.” Die Kommission genehmigt die Masterplanung und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Auf einem Grundstück von über 550.000 Quadratmeter soll bis 2021 das neue Haribo Werk mit Produktion, Lager, Parkplätzen, Hubschrauberlandeplatz und weiteren Nebengebäuden mit insgesamt ca. 100.000m² BGF entstehen. Zudem sind im "Haribo Park" ein Fabrikverkauf mit Aktionsfläche, ein Kindergarten sowie ein Fitnesscenter für die Mitarbeiter geplant. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2019 geplant.

 Das Kohlbecker-Team in Pleasant Prairie: Jan Witkovsky (rechts), Benedikt Gondolf (Mitte) und Fritz Schellkopf (links) präsentieren die Masterpläne für das neue Haribo Werk.

ProSiebenSat.1 kann den Bau seines New Campus beginnen

Gut ein Jahr nachdem ProSiebenSat.1 Media die Pläne für den New Campus das erste Mal den Gemeinderäten präsentiert hatte, kann das bisher größte Bauvorhaben des Medienunternehmens nun umgesetzt werden. Die neuen Pläne der Arbeitsgemeinschaft aus dem Planungsbüro Kohlbecker, Gaggenau und dem Stuttgarter Architekten Julian Vielmo berücksichtigen den Einwand der Gemeinderäte und sehen nun ein deutlich gekürztes Vordach über dem Haupteingang vor. Statt den ursprünglichen vier Metern, ragt das Vordach nur noch 1,5 m über die Grundstücksgrenze auf öffentlichen Grund.

Spatenstich - Griesson - de Beukelaer - Erweiterung der Produktionskapazitäten am Standort Kahla show article

Kohlbecker Gesamtplan GmbH ist Generalplaner für die neue Produktionsstätte von Griesson - de Beukelaer in Polch/Kahla. Am 27. März, im Beisein des thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, wurde der Spatenstich für die Erweiterung der Produktionskapazitäten in Kahla gefeiert.

Der neue Standort in Köln hat sich bewährt show article

Die dritte Niederlassung der Kohlbecker Gesamtplan wurde vor einem Jahr in Köln eröffnet und hat sich mehr als bewährt, denn es ist eine ganze Menge passiert.

So wurde das Groß- und Pilotprojekt Haribo, mit Produktion, Logistik und Verwaltung in Grafschaft, vom neuen Standort aus weiter betreut und steht nun kurz vor der Fertigstellung. Ebenso wurde die Innenraumgestaltung beim Projekt Haribo (Besprechungsräume nach Produkten, Empfangstresen, Kantine und Espressobar, Kommunikationszonen, etc.) in Köln geplant und die Ausführung betreut.

Die erste Ausgabe des BFC Magazins ist da!

Im jährlichen Rhythmus wird das neue BFC Magazin über Entwicklungen im BFC Netzwerk, aktuelle Projekte, interessante baurelevante Themen sowie über das kulturelle Leben der BFC Familie berichten.

Die Online-Ausgabe des BFC Magazins finden Sie hier: www.bfcholding.de

Umschlag_Website

 

Trimo BIM Bibliothek show article

Die Kohlbecker Gesamtplan GmbH ist bei dem Forschungsprojekt zur Errichtung einer Glasfassade federführend bei der Erstellung der BIM Bibliothek des Fassadensystems, sowie maßgeblich an dem Zertifizierungsverfahren nach den baulichen Ökostandards DGNB, LEED und BREAM beteiligt.

BIM als Zukunft der Planung fürs Handwerk

Im Hochbau setzt sich das modellorientierte Planen, d.h. das gemeinsame Arbeiten mit einem BIM-Modell immer mehr durch. Ob auch das ausführende Handwerksunternehmen, z.B. ein Metallbaubetrieb, davon profitieren kann, erläutert Dr.-Ing. Gerd Maurer, Niederlassungsleiter München von Kohlbecker Gesamtplan, in seinem Gastkommentar.

weitere Informationen erhalten sie hier

Die neue Werkstatt des Unimog-Museums wurde eingeweiht

Die neue Werkstatt des Unimog-Museums bei Gaggenau ist im Beisein zahlreicher Gäste ihrer Bestimmung übergeben worden. Mit der Realisierung der Werkstatt, die vom Architekturbüro Kohlbecker geplant wurde, geht ein lang gehegter Wunsch des Vereins Unimog-Museum in Erfüllung. Die Werkstatt hat eine Nutzfläche von 400 Quadratmeter und wird künftig insbesondere der Wartung und Instandsetzung der eigenen Fahrzeuge dienen. Mit dem Bau des zweigeschossigen Gebäudes wurde im März dieses Jahres begonnen.

Florian Kohlbecker, zweiter Vorsitzender des Unimog-Museums-Vereins, überreichte symbolisch den Schlüssel an Werkstattleiter Daniel Müller und Museumschef Stefan Schwaab.

20171207 Unimog Werksatt

20171207 Unimog Werksatt front

Lust auf eine Ausbildung als Bauzeichner?

Für das Jahr 2018 haben wir noch Ausbildungsplätze frei. Bewirb dich jetzt für eine Ausbildung zum Bauzeichner!
Was dich erwartet:

  • ein sicherer Arbeitsplatz
  • ein junges Team
  • Kreativität und Innovation
  • arbeiten mit verschiedenen CAD-Programmen
  • Baustellenpraktika und Besuche auf Baustellen unserer Großprojekte

 

 Erfahren Sie hier mehr...

 

IHK überreicht Urkunde für Auszubildenden mit der Bestnote "sehr gut" show article

Die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe hat unseren Auzubildenden, Marius Putzke, für hervorragende Leistungen während seiner Ausbildung bei der Firma Kohlbecker als Bauzeichner ausgezeichnet.

Vernissage - Versteckte Moderne - Stahlbauten der Nachkriegsmoderne show article

Am 27.11.2017 bis 12.01.2018 findet die Vernissage im AIT-ArchitekturSalon Hamburg zum Thema:
Versteckte Moderne - Stahlbauten der Nachkriegsmoderne statt.
In Kooperation mit dem bauforum stahl e.V. erarbeitete der Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation der Hochschule Anhalt eine vergleichende Studie - einen Katalog ausgewählter Stahlbauten der Nachkriegsmoderne. Unter dem Thema ‚Versteckte Moderne‘ wurden Objekte der 50er und 60er Jahre untersucht, da Stahl meist noch mehr versteckter Helfer denn sichtbarer Akteur war - sowie exponierte Beispiele bis in die 80er Jahre. Betrachtung finden dabei vor allem Gebäude in Deutschland. Die Ausstellung zeigt beispielhaft Projekte wie das BABO-Hochhaus in Baden Baden von Karl Kohlbecker.

Auf die Plätze, fertig, los! show article

Die Erich Kästner Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Die angrenzende Ludwig-Guttmann-Schule richtet sich an körperbehinderte Menschen und bietet einen breiten Lern- und Therapieansatz, der sich am jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder orientiert. Damit die Kinder auch ausreichend Platz zum Spielen, Erkunden und Austoben haben, hat das Kohlbecker-Team nun die Außenanlagen der Schulen fertig gestellt. Die Kinder sind sichtlich begeistert!

Herzlichen Glückwunsch zum Master show article

Nach drei Jahren härtester Arbeit haben Astrid Eberle und Christian Egger es nun endlich geschafft. Der Master of Engineering in Project Management ist in der Tasche ─ und das neben dem Job! Hut ab und Gratulation!

Herausragende Leistungen unserer Azubis show article

Unseren beiden frisch gebackenen Azubi-Absolventen Linda Weiß und Marius Putzke wurde am Freitag von der Werner-Stober-Stiftung ein Preis für ihre herausragenden Leistungen verliehen. Die Fördermaßnahmen der Stiftung umfassen neben der Verleihung von Preisen und Auszeichnungen für Absolventen und Schüler auch die Unterstützung einer Vielzahl an gemeinnützigen Einrichtungen. Zur Preisverleihung wurden unsere beiden Preisträger von Ausbildungsbetreuerin Nicole Zitzelsberger begleitet, sichtlich stolz.

Die Flöhe sind los - Haribo Kita, Bonn show article

Endlich ist es soweit. Die „Flohkiste“, Haribos neue Kita in Bonn, ist errichtet und vollständig eingerichtet. Das Besondere: Bei der Planung der Räumlichkeiten liegt der Fokus auf Ökologie. Von Gebäude bis Einrichtung – Kohlbecker plant und realisiert alles in kompletter Holzbauweise.

Kohlbecker blendend in Form show article

Beim diesjährigen B2Run in München gaben unsere Münchner Kollegen alles. Wir freuen uns über das gigantische Engagement und die tollen Laufzeiten!

Architektur im Wandel der Zeiten - Unsere Azubis auf Studienfahrt show article

Dieses Jahr erkundeten unsere Azubis die Universitätsstadt Freiburg. Bestaunt wurden die architektonischen Besonderheiten der modernen Universitätsbibliothek in der Freiburger Altstadt und das Wahrzeichen der Stadt – das Freiburger Münster mit seinem Stilmix aus Romanik und Gotik. Spezielle Führungen mit dem Schwerpunkt Architektur vermittelten den Azubis tiefen Einblick in die bauliche Geschichte der Gebäude. Krönender Abschluss dieses ereignisreichen Tages war schließlich das Flammkuchenessen in Michelbach – nach typischer Kohlbecker-Tradition.

Wir feiern 20 Jahre Zertifizierung – und bleiben weiterhin dran! show article

Zum 20. Mal haben wir in Gaggenau ein QM-Audit nach DIN ISO 9001 erfolgreich abgeschlossen. Die diesjährige 1. Begutachtung zur Systemförderung wurde durch Herrn Hackert über zwei Tage durchgeführt. Wir sind sehr stolz, denn erneut gab es keine Abweichung von den Forderungen der Norm. Der Aufrechterhaltung unseres DQS-Zertifikats steht somit nichts mehr im Wege.

Unsere angehenden Bauzeichner üben sich in InDesign show article

Eine der Stationen, die jeder Kohlbecker-Azubi im Büro durchläuft, ist der Bereich Design. Umso wichtiger, sich frühzeitig mit der entsprechenden Software auseinander zu setzen. Marius Putzke gibt sein gesammeltes Wissen aus seiner Ausbildungszeit an die neuen Azubis weiter und schult sie in InDesign und Photoshop.

Meilenstein für unsere Azubis show article

Unsere drei Auszubildenden Marius Putzke, Lena Leppert und Linda Weiß haben einen weiteren Meilenstein gemeistert – ihre erfolgreich bestandene Abschlussprüfung zum Bauzeichner mit Fachrichtung Architektur!

Dazu wurde am Freitag feierlich angestoßen. Als Ausbildungsbetrieb sind wir besonders stolz auf die hervorragenden Prüfungsergebnisse. Lena und Linda schlossen beide mit „gut“ ab, Marius erzielte sogar ein „sehr gut“. Somit können wir sicher sein, dass unsere Azubis bestens auf ihren Berufsstart vorbereitet sind. Wir wünschen allen viel Erfolg!

Vorstellung New Campus der ProSiebenSat.1 Media SE show article

Unsere beiden Münchner Werkstudenten zeigten vollen Einsatz! Auf der Gewerbeschau in Unterföhring präsentierten sie den wissbegierigen Besuchern das Modell zum New Campus der ProSiebenSat.1 Media SE.

Planung für ProSiebenSat.1

Die Arbeitsgemeinschaft aus Kohlbecker Gesamtplan und Vielmo Architekten plant den „New Campus“ für die ProSiebenSat.1 Media SE in München.

 

Kohlbecker entwickelt und baut MB Offroad-Parcours in Rastatt show article

Um die Kulturveranstaltungen im Mercedes-Benz Kundencenter Rastatt auszuweiten, wurde die Entwicklung und der Bau eines Fahrerlebnis-Parcours ‚A-Rock‘ auf einer Fläche von 10.000 m² an Kohlbecker Gesamtplan GmbH aus Gaggenau vergeben. Der Parcours bietet Geländewagen-Liebhabern ein Fahrerlebnis mit Nervenkitzel auf sechs verschiedenen Stationen. Unseren Bauingenieuren stand nun die Aufgabe bevor, das ›Wie‹ des immer Bauens neu zu definieren, denn dieser Parcours sollte einzigartig in Deutschland werden.

Der, im wahrsten Sinne des Wortes, Höhepunkt der Ingenieursleistung ist der Berg „A-Rock“, den es mit einer Steigung von 60 Prozent und einem Gefälle von 70 Prozent zu überwinden gilt. Nach methodischer Planung und vielen Testfahrten ist es nun für Offroad-Fans möglich, ein schwieriges Gelände professionell und einfach zu meistern.

Ein bisher noch nie da gewesenes Fahrerlebnis und einzigartig ist eine Fahrt durch eine Tunnelröhre mit einem Durchmesser von 3 Metern. Außerdem wurden eine Baumstammbrücke, mehrere Schrägfahrten durch speziell angefertigte Kegel und eine Buckelpiste mit Sinuswellen und Verwindungen entwickelt.

Der neue "A-Rock" Fahrerlebnis-Parcours mit Eventfläche ist für Besucher seit dem 18. April 2017 offen.

Kohlbecker plant für die Deutsche ACCUmotive GmbH & Co. KG show article

Die Deutsche ACCUmotive GmbH & Co. KG ist eine Batteriemontagefabrik mit Sitz in Kamenz. Für die Erweiterung wird auf einem 18 Hektar großen Grundstück, das nördlich und westlich derzeit landwirtschaftlich genutzt wird, ein Montagewerk mit Randbauten und freistehender Energiezentrale geplant. Die Grundfläche der Produktionsstätte soll rund 55.500m2 betragen, was etwa einer Größe von acht Fußballfeldern entspricht.

Sonderausgabe zum industriebaupreis2016 show article

WIR WAREN DABEI!
In der Sonderausgabe zum industriebaupreis2016 sind wir mit einem Artikel in der Kategorie REALISIERTE BAUWERKE vertreten

Kohlbecker eröffnet neuen Standort in Köln

Kohlbecker Gesamtplan GmbH eröffnet einen dritten Standort in Köln.

 Büro Kohlbecker

 

Ab dem 1. März 2017 plant und berät Architekt Benedikt Gondolf im neuen Büro und übernimmt die Leitung sowie den Aufbau des Standortes. Unser Leistungsspektrum umfasst auch in Köln Planung, Baumanagement und Infrastruktur.

Wir suchen in folgenden Bereichen neue Mitarbeiter:

  • Projektleitung,
  • Baumanagement,
  • Architekt im Praktikum

Erfahren Sie mehr zu unseren ausgeschriebenen Stellen.

Kohlbecker Gesamtplan GmbH
Standort Köln
Adolf-Grimme-Allee 3
D-50829 Köln
Tel. +49 7225 66-0

 

Neubau einer Werkstatt auf dem Gelände des Unimog Museums in Gaggenau show article

Auf dem Gelände des Unimog Museum plant Kohlbecker Gesamtplan in Phase 1 aktuell den Neubau eines Werkstattgebäudes, welches zur Reparatur von Unimog-Fahrzeugen sowie zur Schulung genutzt wird. Das Gebäude lehnt sich mit einer Fassade aus Sichtbeton und Holz an das Design des Museums an. Mit einer großflächigen Fensterfront über Eck öffnet sich das Gebäude hin zum Besucherstrom. Die Planung befaßt sich aktuell mit dem Abschluß des Entwurfs und der Erstellung des Bauantrages. In Phase 2 ist die Planung einer großflächigen Museumserweiterung anvisiert. Zusammen mit dem Werkstattgebäude soll ein einstimmiges Gebäude-Ensemble entstehen welches einen neu gestalteten Veranstaltungsplatz einrahmt.

Weitere Informationen finden Sie hier:  www.unimog-museum.com

Eine neue Generation von Glasfassaden show article

Kohlbecker Gesamtplan ist einer der fünf internationalen Konsortialpartner, die in den nächsten zwei Jahren die Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung des Q-Air-Projekts schaffen werden. Q-Air ist eine neue Generation von Glasfassaden und wird von der Europäischen Kommission als äußerst innovativ, energieeffizient und nachhaltig anerkannt. Seine technologische Leistungsfähigkeit hat positive Auswirkungen auf Architektur, Hochbau und Sanierung. Jeffery L. Grady, Aufsichtsratsvorsitzender von Trimo, heißt alle Beteiligten bei der Eröffnungssitzung und offiziellen Inbetriebnahme des Innovationsprojekts Q-Air herzlich willkommen.

Weitere Informationen finden Sie hier:  https://trimo-group.com

Belegschaft der Firma Kohlbecker engagiert sich… show article

Sehr gerne überreichten Geschäftsleiter Peter Steiger sowie Christine Dreblow und Marco Weber vom Betriebsrat der Kindergruppe „Schwalbennest“ in Rastatt eine kleine Spende aus dem Erlös der alljährlichen Tombola, die zu Gunsten einer sozialen Einrichtung von der Belegschaft veranstaltet wird.
Die Kindergruppe Schwalbennest ist ein Hilfsangebot für Kinder suchtkranker Eltern. Einmal pro Woche treffen sich dort Kinder von 6-12 Jahren aus dem Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden. Die Kinder werden sozialpädagogisch betreut, um gemeinsam über das Thema Sucht und die damit verbundenen Ängste zu sprechen, gemeinsam zu spielen und verschiedene Abenteuer zu unternehmen.
Dieses besondere Angebot wird ausschließlich durch Spenden ermöglicht und da diese Einrichtung in der Öffentlichkeit wenig präsent ist, möchten wir dieses soziale Projekt unterstützen.
Weitere Informationen finden Sie hier:  www.bw-lv.de

Kohlbecker auf Career Contacts vertreten show article

Unser Stand auf der Career Contacts!
Die Career Contacts ist heute am Mittwoch, den 26.10.2016, an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Karlsruhe und bietet erste Karriere-Kontakte mit potenziellen Arbeitgebern.
Kohlbecker Gesamtplan GmbH ist immer auf der Suche nach engagierten Studenten/-innen, die gerne in einem modernen und innovativen Unternehmen einsteigen wollen. Besucht uns doch am Stand 30 auf der Career Contacts. Wir freuen uns auf Euch!
https://www.hs-karlsruhe.de/careercontacts.html

Zuschlag erhalten von der Europäischen Kommission für Forschungsprojekt show article

Gemeinsam mit den Projektpartnern Trimo Slovenien, der slovenischen Materialprüfanstalt, dem italienischen Aluminiumfassadenlieferanten Cantori und der schwedischen Skandinaviska Glassystem erhielt die Kohlbecker Gesamtplan den Zuschlag eines EU-weit ausgeschriebenen Forschungsprojektes der Europäischen Kommission.
In den kommenden zwei Jahren werden die von Trimo entwickelten Fassadenelemente QBiss Air bis zur endgültigen marktreife weiterentwickelt. Die Kohlbecker Gesamtplan GmbH übernimmt die Federführung im Team im Bereich der CAD-Anwendung und BIM-library Erstellung, bis hin zu der planerischen Umsetzung an konkreten Bauprojekten.

1. Platz für die Arbeitsgemeinschaft Kohlbecker Gesamtplan und Vielmo Architekten show article

 

Beim Wettbewerb um die Bebauung an der Victor-Gollancz-Straße in Karlsruhe, gehen Kohlbecker und Vielmo Architekten als Sieger hervor. Dabei hat die Arbeitsgemeinschaft ein Konzept entwickelt, das ein neues Stadtentree am Hauptbahnhof Karlsruhe schaffen soll. Das dreigliedrige Gebäudeensemble, bestehend aus Hotel, Apartmenthaus und Bürogebäude, ist in Form eines Mäanders geplant.

Kohlbecker erneut QM-Audit nach DIN ISO 9001 erfolgreich abgeschlossen show article

Zum 19. Mal hat Kohlbecker ein QM-Audit nach DIN ISO 9001 erfolgreich abgeschlossen.Das diesjährige Hauptaudit zur Re-Zertifizierung und Neuerteilung des Zertifikats wurde durch die DQS am 21. und 22. Juni durchgeführt. Erneut gab es keine Abweichungen von den Forderungen der Norm.

Kohlbecker plant für den Luxusautobauer Jaguar Landrover den Bau eines neuen Werkes in der Slowakei show article

Die neue Produktionsstätte soll in Nitra im Westen der Slowakei entstehen und ist schon in der Entwurfsphase. Mit den ersten Erdarbeiten vor Ort wurde bereits begonnen. Durch den Neubau werden circa 2.800 neue Arbeitsplätze entstehen. Die Fahrzeugproduktion in der Slowakei wird voraussichtlich im Jahr 2018 starten. Innerhalb von zehn Jahren soll die Jahreskapazität auf 300.000 Stück hoch gefahren werden. Das neue Werk wird die bestehenden Fertigungsstätten in Großbritannien, China, Indien und Brasilien ergänzen.

Studienfahrt unserer Azubis show article

Wieder ein tolles Erlebnis für unsere Azubis war die diesjährige Studienfahrt in das Mercedes-Benz Museum mit einer zusätzlichen architektonischen Führung und der Besuch in der Stadtbibliothek in Stuttgart

Offizieller Spatenstich für Mercedes Benz Fahrerlebnis-Parcours und Eventfläche

Offizieller Spatenstich für unseren Fahrerlebnis-Parcours und die Eventfläche. Die Bauarbeiten haben begonnen und auf rund 10.000 m² entsteht bis zum Frühjahr 2017 der Offroad-Parcours "A-Rock", sowie eine Fläche zum Erlebnis der Fahrassistentssysteme im Rahmen der Fahrzeug-Abholung. Außerdem kann das Gelände für Veranstaltungen mit bis zu 7.000 Besuchern genutzt werden. Damit können wir euch künftig Fahrtrainings und Veranstaltungen auf einer neuen Plattform anbieten.

Beim Spatenstich waren unsere Kollegen Tanja Staszak und Rainer Böhler dabei.

Wir freuen uns auf die Einweihung im Frühjahr 2017!

 

Wir gratulieren zur bestandenen Abschlussprüfung show article

Wir gratulieren unseren Auszubildenden Julia Läpple und Sebastian Schmid ganz herzlich zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung zum Bauzeichner Fachrichtung Architektur. Am Montag fand die offizielle Gratulation und Geschenkübergabe durch die Ausbildungsbetreuer sowie den Personalverantwortlichen im Büro Kohlbecker statt.

Neue Adresse der Niederlassung München show article

Ab sofort befindet sich unsere Niederlassung zentrumsnah in der Elsenheimerstraße. Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten ist ein weiterer Schritt im Hinblick auf die strategische Standortausrichtung in München.

Fertigstellung Druckerei Bischoff show article

Nach dem Brand in der Druckerei Bischoff GmbH in Muggensturm vor etwa einem Jahr konnten die Bauarbeiten am Neubau und die Sanierungsarbeiten am Altbestand abgeschlossen werden. Die Druckmaschinen in der Produktion, die eine Bruttogeschossfläche von 3.303,30 m² aufweist, sind bereits wieder voll im Einsatz.

Vortrag: Generalplanung - der einzig richtige Weg? show article

Am 24. Februar wird Florian Kohlbecker auf der Veranstaltung „BIM in Deutschland - Sachstand, Perspektiven und Gegensätze“ im Deutschen Architektur Zentrum DAZ in Berlin einen Vortrag zum Thema „Generalplanung – der einzig richtige Weg?“ halten.

Kohlbecker in der neuen Ausgabe der IndustrieBAU show article

In der aktuellen Ausgabe 01/2016 der IndustrieBAU erschien unter dem Themenschwerpunkt Produktionsgebäude, ein umfassender Beitrag über die von Kohlbecker geplante R8-Manufaktur auf dem Gelände der Audi Böllinger Höfe.

Abschlussprüfung erfolgreich bestanden show article

Unser Auszubildender Lukas Großmann hat seine Abschlussprüfung zum Bauzeichner Fachrichtung Architektur erfolgreich bestanden, wozu wir ihm ganz herzlich gratulieren. Die offizielle Geschenkübergabe fand gestern durch unsere Ausbildungsbetreuerin Nicole Zitzelsberger statt.
Wir wünschen Lukas Großmann viel Erfolg für den weiteren beruflichen Werdegang!

Bauarbeiten am Neubau der FIDUCIA & GAD IT AG abgeschlossen show article

Rund 20 Monate nach Beginn der Arbeiten in Karlsruhe, konnte das neue Produktions- und Verwaltungsgebäude der FIDUCIA & GAD IT AG mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 10.000 m² fertiggestellt werden.

Bei HARIBO laufen die Bauarbeiten show article

Seit Mai 2015 schreiten die Bauarbeiten für den neuen Produktionsstandort, die Logistik und die neue Zentralverwaltung der HARIBO Grundstücks GmbH & Co. KG immer weiter voran.

Florian Kohlbecker auf Delegationsreise - Impressionen show article

Florian Kohlbecker nahm bei seinem letzten Besuch in Korea an der Delegationsreise des deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck teil. Dort traf er unter anderem auch die Präsidentin von Südkorea Park Geun-hye sowie Bon-Joon Koo, Vice Chairman & CEO von LG Electronics.

Eröffnungsfeier der Ludwig-Guttmann-Schule show article

Nach dem Spatenstich im Januar,  fand am 24. November 2015 die Eröffnungsfeier der Ludwig-Guttmann-Schule als Anbau der Erich-Kästner-Schule in Bad Rotenfels statt.

Besuch der German Mongolian Corporate Days show article

Vom 13.-14.10.2015 finden in Ulaanbaatar/Mongolei die „German Mongolian Corporate Days“ statt. Florian Kohlbecker von Kohlbecker Gesamtplan GmbH und Oliver Bertram von Wideshot Design GmbH werden beim wichtigsten Event für deutsche Unternehmen in der Mongolei und mongolische Unternehmen mit einem Bezug zu Deutschland vor Ort sein. Dieses Jahr werden mehr als 400 Besucher erwartet, um mit anderen Teilnehmern über relevante Themen wie z.B. das zukünftige Potenzial des mongolischen Markts für deutsche Unternehmen zu sprechen und Kontakte zu knüpfen. Verbunden wird der Aufenthalt mit dem Besuch eines aktuellen Projekts in Ulaanbaatar/Mongolei, das momentan im Bau ist (siehe Bilder).

Offizieller Partner der DHBW Mosbach

Kohlbecker Gesamtplan GmbH ist offizieller Partner der Dualen Hochschule in Mosbach und signalisieren damit unserem Umfeld und insbesondere den künftigen Nachwuchskräften, dass wir als Unternehmen die besondere Nähe und Zusammenarbeit mit dem dualen Original und Marktführer schätzen und darüber hinaus mit besonderer Verantwortung einen Grundstein sowie eine nachhaltige Perspektive für die Entwicklung und Karriere junger Menschen legen.

partnerlogo DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach

Team Kohlbecker beim Baden-Marathon show article

Nach dem Motto: "Laufend am Planen"  absolvierten unsere Mitarbeiter mit viel Spaß und Ehrgeiz am Sonntag, den 20.9.2015, den 33. Fiducia-Baden-Marathon in Karlsruhe.

Richtfest an der Ludwig-Guttmann-Schule show article

Am Montag, dem 04. Mai 2015 wurde Richtfest für die Erweiterung der Erich-Kästner-Schule in Bad Rotenfels gefeiert. Nach dem Richtspruch ließen die Schüler der Erich-Kästner-Schule und ihre künftigen Kameraden von der Ludwig-Guttmann-Schule gemeinsam Luftballons steigen.

Der Anbau der Ludwig-Guttmann-Schule für Körperbehinderte Schüler umfasst insgesamt 1.300 m². Der Zeit- und Kostenplan konnte bislang eingehalten werden. Im Oktober soll dann der Anbau der Ludwig-Guttmann-Schule, mit dessen Planung das Büro Kohlbecker betraut ist, fertig gestellt werden.

Christoph Kohlbecker feiert seinen 80. Geburtstag show article

Am 19. März feierte Christoph Kohlbecker im Kreis seiner Familie seinen 80. Geburtstag.

Herr Kohlbecker leitete von 1959 bis 2005 das Gaggenauer Architekturbüro, das von seinem Vater gegründet und heute von seinen Söhnen fortgeführt wird. Im Jahre 1996 wurde er vom Land zum Honorarprofessor an der Universität Karlsruhe ernannt. Er hat regional und weltweit große Architekturprojekte für internationale Unternehmen verwirklicht und maßgebliche Akzente in der Architektur gesetzt. Sein Name ist verbunden mit großen Industriebau-Projekten unter anderem für die Automobilbranche sowie seine Leistung beim Großprojekt Potsdamer Platz in Berlin gemeinsam mit Renzo Piano.

Spatenstich: Erweiterung der Erich-Kästner-Schule show article

Mit dem gestrigen Spatenstich startet für die Ludwig-Guttmann-Schule ein bedeutendes Inklusionsprojekt in Gaggenau. Im neuen Anbau der Erich-Kästner Schule werden künftig drei Schularten (Förder,- Real-, sowie Grund- und Hauptschule) unter einem Dach vereint werden. Dafür investierte der Landkreis Rastatt rund 3,4 Mio Euro. Der Anbau soll Platz für den Unterricht von 30 Schülern der LGS (Schule für körper- und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche) bieten.

Bereits im Oktober soll der Anbau, mit dessen Planung das Büro Kohlbecker betraut ist, fertig gestellt werden.

Richtfest beim Presswerk II in Kuppenheim show article

Die Erweiterung des Presswerkes Kuppenheim schreitet zügig voran. So konnte am vergangenen Dienstag das Richtfest gefeiert werden. Dr. Gerd Schlaich, Leiter der Fabrikplanung bei der Daimler AG, lobte im Rahmen der Feierlichkeiten die reibungslose Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten.

Vortrag zum Thema "Hochwertige Stahlfassaden wirtschaftlich realisiert"

Im Rahmen des Praxis-Seminars "Zukunft Bauen in Europa - Gebäudehüllen aus Stahl" der Wirtschaftsvereinigung Stahl hielt Florian Kohlbecker am 27.11.2014 einen Vortrag zum Thema "Hochwertige Stahlfassaden wirtschaftlich realisiert".

Sehen sie hier eine interessante Zusammenfassung des Seminars:

Christoph Kohlbecker im Interview

Für den Sender Deutsche Welle gab Christoph Kohlbecker ein kurzes Interview zum Potsdamer Platz. In der Reportage wird beleuchtet, wie Ost und West-Berlin zusammen wuchsen, welche Bedeutung der Potsdamer Platz früher und heute hatte und mit welcher architektonischen Intention der Platz entstand, der zum Symbol des wiedervereinten Berlin wurde.

Hier geht’s zur Reportage: http://www.dw.de/wahrzeichen-des-wandels-potsdamer-platz/av-18055291

Einweihung Audi Böllinger Höfe show article

Die Audi AG hat ihren Produktionsstandort Neckarsulm erweitert und diesen in der vergangenen Woche feierlich eingeweiht. Im Industriegebiet Böllinger Höfe, das rund sechs Kilometer vom Hauptwerk in Neckarsulm entfernt liegt, entstand ein neues Logistikzentrum und die Fertigung des Audi R8, welche vom Büro Kohlbecker geplant wurden.

Schwarzwaldarchitekten unternehmen Wanderung show article

Fast 50 Kohlbecker-Mitarbeiter machten sich am vergangenen Freitag auf den Weg zum Nationalpark Schwarzwald. Der Betriebsrat organisierte die Wanderung für interessierte und wanderfreudige Mitarbeiter.

Erfolgreich ins Ziel beim Baden-Marathon show article

Mit viel Ehrgeiz und Spaß absolvierten unsere Mitarbeiter am vergangenen Sonntag den 32. Fiducia-Baden-Marathon in Karlsruhe.

Veranstaltungshinweis: Gebäudehüllen aus Stahl show article

Unter dem wegweisenden Titel „Zukunft Bauen in Europa“ startet am 27. November 2014 in der Ruhrgebietsstadt Bottrop die neue Vortragsreihe „Architektur und Technik multifunktionaler Gebäudehüllen aus Stahl“. Mit interessanten Vorträgen und über 30 ausstellenden Unternehmen wird das Praxis-Seminar zum bedeutenden Branchentreff.

Herzlich Willkommen show article

Wir begrüßen unsere Auszubildenden Marius Putzke, Linda Weiß und Lena Leppert bei uns!

Neuer Produktionsstandort für HARIBO show article

Die HARIBO GmbH & Co. KG plant im Innovationspark Rheinland in der Gemeinde Grafschaft einen neuen Produktionsstandort und die neue Zentralverwaltung. Der neue Standort liegt verkehrsgünstig mit einem direkten Autobahnanschluss an der A61.

Das Büro Kohlbecker wurde als Generalplaner für das Projekt mit einem Bauvolumen in dreistelliger Millionenhöhe beauftragt.

Vortrag „Exzellente Fabriken“

Unter dem Titel „Schwarzwaldexport“ hielt Florian Kohlbecker am vergangenen Donnerstag einen Vortrag im Rahmen des Kongresses „Exzellente Fabriken planen+bauen“ (02.-03.07.14) an der RWTH Aachen. Neben aktuellen Projekten beschrieb er dabei auch die Entwicklung des Industriebaus und sprach über Besonderheiten bei Projekten des Büros Kohlbecker.

Fachkongress Exzellente Fabriken planen und bauen header

www.exzellente-fabriken.de

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Abschlussprüfung show article

Wir gratulieren unserer Auszubildenden Sabrina Ernst ganz herzlich zu ihrer erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung zur Bauzeichnerin Fachrichtung Architektur. Am Montag fand die offizielle Gratulation und Geschenkübergabe durch die Ausbildungsbetreuer sowie den Personalverantwortlichen im Büro Kohlbecker statt.

Wir wünschen Sabrina Ernst viel Erfolg für den weiteren beruflichen Werdegang!

Hugo-Häring-Preis für das Unimog-Museum show article

Das Unimog-Museum in Gaggenau wird mit dem Hugo-Häring-Preis ausgezeichnet. Die Jury des Bundes Deutscher Architekten (BDA) wählte aus insgesamt 43 eingereichten Projekten aus dem Raum Baden-Baden/Rastatt/Ortenaukreis 9 Sieger aus. Bei vor-Ort -Terminen und Besichtigungen konnte sich die fünfköpfige Jury ein Bild der einzelnen Projekte machen.

Richtfest bei Canyon Bicycles show article

Im Industriegebiet Koblenz entsteht ein Produktions- und Logistikzentrum des Fahrradherstellers Canyon Bicycles. Am vergangenen Mittwoch wurde das Richtfest gefeiert. Florian Kohlbecker bedankte sich für das Vertrauen, das der Bauherr dem Architekturbüro entgegenbrachte und überreichte ihm ein traditionelles Geschenk. 

Spatenstich für Lebenshilfe-Wohnheim show article

Am vergangenen Freitag fand der offizielle Spatenstich für das Wohnheim der Lebenshilfe in Bischweier statt. Lebenshilfe-Geschäftsführer Hasso Schmidt-Schmiedebach freut sich, dass es nun los geht. Er hofft, dass die 24 Bewohner, die nächstes Jahr einziehen werden, herzlich in der Dorfgemeinschaft aufgenommen werden. Bürgermeister Robert Wein betonte, dass die Lebenshilfe sehr willkommen ist und die Planung gut in das Dorf passe.

Masterstudiengang "Industrial Real Estate Management" startet

Der berufsbegleitende Masterstudiengang „IREM Industrial Real Estate Management“ der Universität Stuttgart beginnt in dieser Woche mit Unterstützung des Büros Kohlbecker. Einer der Dozenten ist Matthias Kohlbecker, der den Studenten die Erfahrungen des Büros im Industriebau näherbringen wird. Er zeigt Praxisbeispiele nationaler und internationaler Projekte und erläutert den Studenten Methoden und Arbeitsweisen, welche zu einer erfolgreichen Planung von Bauprojekten führen sollen.

Der berufsbegleitende Studiengang richtet sich an Absolventen der Architektur und Bauingenieurwesen und stellt eine ideale Vorbereitung auf die Leitungsfunktionen im internationalen Corporate Real Estate Management dar.

Weitere Infos zum Studiengang erhalten Sie hier: www.irem.uni-stuttgart.de

Logo irem

TV-Dokumentation über Kohlbecker show article

Der Südwestrundfunk zeigt am Mittwoch, den 5. Februar eine Reportage über Kohlbecker|Architekten & Ingenieure. Acht Tage lang hat ein Kamera-Team die beiden Geschäftsführer Matthias und Florian Kohlbecker begleitet und beleuchtet die Arbeit der Architekten in einer Dokumentation mit dem Titel „Die Schwarzwaldarchitekten – Bauen für Olympia & die ganze Welt“.

Erfolgreiche Abschlussprüfung show article

Wir gratulieren unseren Auszubildenden Mino Figliuzzi und Dennis Gukenheimer ganz herzlich zu ihrer erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung!

Canyon Bicycles baut Produktions- und Logistikzentrum show article

Im Industriegebiet Koblenz entsteht ein Produktions- und Logistikzentrum des Fahrradherstellers Canyon Bicycles. Der Neubau umfasst eine Lagerhalle, eine Montagehalle sowie einen Verwaltungsbau. Die Erdarbeiten haben bereits im November begonnen, fertiggestellt wird das Gebäude voraussichtlich pünktlich zur Saison 2015.

Treue Mitarbeiter geehrt show article

Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier wurden Mitarbeiter für langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Geschäftsführer Florian Kohlbecker überreichte den Jubilaren mit persönlichen Worten die Präsente:
Für 10 Jahre wurden Döndü Döner und Michael Jung, für 25 Jahre wurde Jürgen Seidt und für 30 Jahre Simone Krieger geehrt. Seit 35 Jahren arbeiten Klaus Zillober und Liselotte Ferch im Büro. 1974 eingetreten und somit demnächst 40 Jahre treue Mitarbeiter sind Lisa Hansmann und Monika Weiß. Seit 45 Jahren ist Erika Weiß treue Mitarbeiterin im Büro.

Internationaler Kongress Construction Mongolia 2013 show article

In Ulaanbaatar, Mongolei, findet vom 18.-20.10.2013 der internationale Kongress „Contruction Mongolia“ mit begleitender Fachmesse statt. Auch Kohlbecker Architekten & Ingenieure sind dort vertreten und präsentieren das neue mongolische Büro und dessen Leistungsportfolio.

Neues Kohlbecker-Büro in der Mongolei gegründet show article

Kohlbecker | Architekten & Ingenieure erweitern ihre internationale Präsenz und eröffnen im Oktober 2013 ein Büro in der mongolischen Hauptstadt Ulaanbaatar.

Kohlbecker MNG LLC ist ein Joint Venture zwischen der Shunklai Group und Kohlbecker| Architekten & Ingenieure.

Audi- Richtfest auf den Böllinger Höfen show article

Rund 23 Fußballfelder – so groß ist das Areal im Industriepark Böllinger Höfe, auf dem die neue Audi-Betriebsstätte errichtet wird. Nach 18 Monaten Bauzeit wurde am vergangenen Dienstag mit rund 200 Gästen das Richtfest gefeiert. Auf dem Gelände entstehen eine Logistikhalle und neue Fertigungsanlagen für den Audi R8, der ab Mitte 2014 vom Band fahren soll.

Kohlbecker-Mitarbeiter laufen Business-Marathon show article

Bereits zum siebten Mal starteten die Mitarbeiter von Kohlbecker | Architekten & Ingenieure beim Baden-Marathon.

Herzlich Willkommen! show article

Wir begrüßen unsere Auszubildenden Sebastian Schmid, Julia Läpple und Lukas Großmann bei uns!

Kohlbecker erweitert sein Portfolio

Seit Anfang des Jahres bietet Kohlbecker | Architekten & Ingenieure seinen Kunden maßgeschneiderte, individuelle Brandschutzlösungen an. Wir beraten Sie in allen Fragen rund um das Thema Brandschutz und erstellen die notwendigen Dokumente.

Lesen Sie hier mehr zum Thema Brandschutz >>

IndustrieBAU (Ausgabe 4/2013) über Kohlbecker | Architekten & Ingenieure show article

In der aktuellen Ausgabe der IndustrieBAU werden die Herausforderungen von internationalen Planungen am Beispiel des Produktionsstandortes Mercedes-Benz-Werk Kecskemét, Ungarn beleuchtet. Im Artikel „Benchmark für Zielerreichung bei Zeit und Kosten“ wird dargestellt, wie kosten- und zeitoptimiert geplant werden kann und welche Besonderheiten bei Projekten im Ausland auftreten. Gemeinsam mit der Daimler AG und dem Partnerbüro Ingenieurgemeinschaft Gölkel berichten Kohlbecker | Architekten & Ingenieure von ihren Erfahrungen.

Wohnheim für die Lebenshilfe, Kreisvereinigung Rastatt/Murgtal e.V. show article

Kohlbecker | Architekten und Ingenieure plant für die Lebenshilfe Rastatt/Murgtal ein Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Das Wohnheim, das für 24 Bewohner und 2 Kurzzeitgäste Platz bietet, soll in der Gemeinde Bischweier entstehen und wird dort in ein bestehendes Wohngebiet integriert.

KIT eröffnet Wasserstofftankstelle show article

Am 11. Juni 2013 wurde am Campus Nord des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine von Kohlbecker | Architekten & Ingenieure geplante Wasserstofftankstelle eröffnet. Sie versorgt unter anderem die zwei neuen Brennstoffzellenbusse, die ab sofort im Shuttle-Service zwischen den KIT-Standorten in Betrieb sind.

Fertigstellung Wohnhaus show article

Vor kurzem wurde ein modernes Einfamilienhaus fertiggestellt, das sich durch seine ungewöhnliche Form und seine Anpassung an Topographie und Grundstück auszeichnet. Die Idee bei der Planung war, den Geländeverlauf auch im Inneren des Hauses erlebbar zu machen.

Mitarbeiter unterstützen Lebenshilfe-Projekt CABito show article

Die Mitarbeiter von Kohlbecker | Architekten & Ingenieure spendeten der Lebenshilfe Rastatt/Murgtal e.V. einen Betrag von 1.000 € für ihr Projekt CABito.

Jubilare für langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt show article

Zehn Mitarbeiter wurden gestern von der Geschäftsführung für ihre langjährige Treue geehrt.

Glückwünsche für unsere Azubis show article

Wir gratulieren unseren Auszubildenden Natascha Kiehl, Tamara Korica und Stephan Hültenschmidt ganz herzlich zu ihrer erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung.

Zu Besuch auf der BAU 2013 show article

20 Mitarbeiter aus den Bereichen Baumanagement, Infrastruktur und Planung/Innenarchitektur besuchen derzeit die Messe BAU 2013 in München. Dort informieren Sie sich über die neuesten Trends der Branche und treffen neue und alte Kontakte.

Kohlbecker-Mitarbeiter zeigen Teamgeist show article

„Laufend am Planen“ war das Motto der Kohlbecker-Mitarbeiter, als sie am Sonntag in Karlsruhe zum 30. Baden-Marathon starteten. Insgesamt 10.000 Teilnehmer bewältigten die Strecke von 42 km durch die Karlsruher Stadt.

Audi Baustelle Münchsmünster voll im Gange show article

Es tut sich was auf dem Audi-Gelände bei Münchsmünster. Die Erschließung ist fast abgeschlossen und erste Fundamentkörbe sind geflochten.

Karosseriebau für den Audi A4: Bau-Team feiert Richtfest show article

Rund acht Monate nach dem Baubeginn feiert Audi am Standort Ingolstadt offiziell Richtfest. Ende 2013 wird der neue Karosseriebau fertig gestellt.

Richtfest Audi: 10.000 Tonnen Stahl für das neue Prozesshaus show article

Nach dem letzten Check direkt auf den Zug: Das neue Prozesshaus erleichtert die Logistik am Audi-Standort Ingolstadt künftig enorm. Gestern feierten die Audianer Richtfest für das nunmehr höchste Gebäude im Werk.

Kohlbecker eröffnet Niederlassung in München show article

Nach wochenlangen Vorbereitungen ist es nun soweit: das Büro Kohlbecker eröffnet am 11.06.2012 eine Niederlassung in München.

Wettbewerb gewonnen: Kohlbecker plant Sporthalle show article

Das Büro Kohlbecker gewinnt den Wettbewerb für den Neubau der Sporthalle in Forbach im Schwarzwald. Der Entwurf basiert auf der Idee, einen Baukörper zu schaffen, welcher mit der benachbarten Schule ein Ensemble bildet. Das Volumen ist leicht abgesenkt und verliert so an Massivität gegenüber der umliegenden kleinteiligen Bebauung.

30. Todestag von Karl Kohlbecker show article

Der Architekt Karl Kohlbecker gilt als Pionier des Industriebaus. Die Idee der menschlichen Fabrik zog sich durch seine Arbeit und Planungen.